Samstag, 20. Februar 2016

Die kleine Weltlaterne

ich kann noch so schlecht gelaunt sein ...!
"Wenn ich, einen Abend in der kleinen Weltlaterne verbringe, sind alle Sorgen weggepustet"

Gesteht mir eine gestandene Dame, die mir in der überfüllten Künstler - Location, gegnüber sitz und wir heben die Gläser und stoßen mit Rotwein auf die gute alte Zeit an..... ach ja " Die gute alte Zeit"; da hat doch die kleine Weltlaterne einiges zu erzählern und lässt sich davon tragen.
Nicht ohne Grund war sie der Treffpunkt für alle Darsteller der Künste die allabendlich einkehrten und

Wer früher mal nicht zahlen konnte, zahlte mit Bildern und Gedichten

Schwarzt/weiß Portraits von Frank Zander / Günther Grass / Knef/ Friedensreich Hundertwasser, Henry Miller und Friedrich Dürrenmatt und ach, die so zahlreichen bekannten Gesichter der Leinwand schmücken jeden freien cm der Wände
Jener noch so kleine Zeitungsartikel über die "Laterne", fein säuberlich und mit Liebe aufgehoben,  für jeden Besucher gesammelt und unter Glas eingerahmt; erzählt eine besondere Geschichte.

Die Bilder auf der Empore im hinteren Teil des Barraumes ändern sich alle paar Wochen. Nach wie vor ist die Weltlaterne nicht nur Kneipe, sondern auch Galerie. Die aktuelle Ausstellung, die die letzten Jahrzehnte Kneipengeschichte porträtiert, ist die 500. seit Gründung des Lokals.
Der Rhythmus von Live Jazz, Swing, Dixieland steht jeden Donnerstag und Sonnabend auf dem Programm  und geht sogleich ins Blut und gute Laune über.

                                                                                                     Mattiesson

Nestorstraße 22/Wilmersdorf http://www.diekleineweltlaterne.de/wl-haupt.htm


 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen